Vita / Werdegang

Meine biologischen Wurzeln liegen im Osten der Türkei.

Seit meinem vierten Lebensjahr bin ich mit der Vielfalt und dem positiven Einfluss sowohl der türkischen als auch der deutschen Kultur in Köln aufgewachsen.

Nach meinem Abitur und den erfolgreichen Abschluss zum Versicherungskaufmann IHK habe ich in der Versicherungsbranche diverse Stationen sowohl im Vertrieb als auch im Innendienst erfolgreich absolviert.

Neben meiner Funktion als Kommunikationstrainer und Coach hatte ich die Gelegenheit, mich in verantwortlichen Funktionen rund um das Thema Vertrieb, Personalmanagement und Bildungsbereich aktiv einzubringen.


Seit 1999 bin ich zertifizierter Trainer mit einer abgeschlossenen Coaching-Ausbildung und erfolgreich als selbständiger Trainer & Coach im deutschsprachigen Raum tätig.

Praxisnähe und Praxisorientierung sind wichtige Bestandteile meiner Tätigkeit.


 Weitere Referenzen:

  • In unterschiedlichen Unternehmen brachte ich mich aktiv bei der Implementierung und Gestaltung von Training & Coaching Prozessen ein.
  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen bei der nachweislich erfolgreichen Einführung, Implementierung von Vertriebsprozessen wie Leadmanagement oder Cross-Selling.
  • Darüber hinaus gestaltete ich im Personalmanagement sowohl als Beobachter in Assessment Centern als auch bei der Konzeption dieser aktiv mit.
  • In unterschiedlichen Organisationseinheiten begleitete ich als Verantwortlicher in der Funktion des  Beraters & Trainers Change-Prozesse. In diesem Kontext moderierte ich Teamentwicklungs-Workshops mit nachweisbarem Erfolg in der Praxisumgebung.
  • Mitgestaltung bei Gründung, Aufbau und der Marktpositionierung eines Direktversicherers.
  • Als Projektmanager erhielt ich die Gelegenheit, bei der Auswahl, Betreuung und Controlling vom externen Dienstleistern verantwortlich  mitzuwirken.


Zielstrebigkeit, Offenheit und Gradlinigkeit mit einer gesunden Portion Humor sind entscheidende Werte, die sich in meinem täglichen Handeln und Haltung widerspiegeln.

Stete Weiterbildungen u.a. zum NLP Master und zahlreiche  Weiterbildungsmaßnahmen sind elementare Bausteine für meinen persönlichen Qualitätsanspruch an meine Dienstleistungen.

Mitgliedsschaften & Qualifikationen:
•   Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct)
•   Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP)
•   NLP-Master

•   Business-Coach und Trainer

•   Systemisches Coaching